Eine gute Erklärung kann positive Gefühle auslösen. Wenn ein Thema so er erklärt wird, dass Lernende es wirklich gut verstehen, fühlen sie sich sicherer und Vertrauen schneller in ihr Können. Lernvideos oder Erklärvideos im Unterricht zu nutzen, kann einen deshalb einen grossen Mehrwert darstellen. Und das gilt nicht nur für die Lernende Person. Denn auch Lehrkräfte profitieren von der erhöhten Aufmerksamkeit, die Videos im Allgemeinen geschenkt wird. Hier erfahren Sie, wie Sie Erklärvideos oder Lernvideos im Unterricht einsetzen, welche Vorteile sie bieten und wie Sie ein gutes Erklärvideo erstellen (lassen) können.
Warum Erklärvideos den Unterricht positiv beeinflussen können
Neues zu Lernen und Zusammenhänge zu verstehen ist das eine, aber es geht auch darum, diese Dinge im Kopf zu behalten. Damit das funktioniert ist es wichtig, dass in dem Moment des Lernens die volle Aufmerksamkeit auf dem Thema liegt. Emotionen können unterstützend dabei wirken, dass sich Lernende später an das neu Erlernte Thema erinnern können (vgl. https://www.br.de/wissen/psychologie/gehirn-gedaechtnis-informationen-erinnern-hirnforschung-100.html).
Genau dabei können Lern- und Erklärvideos im Unterricht helfen. Denn sie regen Emotionen an und sorgen dafür, dass die Lernenden aufmerksamer werden.
Was sind Erklärvideos?
Erklärvideos oder Lernvideos sind Videos, die verschiedene Themen – egal wie komplex – auf einfache Art und Weise erklären. Sie können dabei ganz unterschiedlich aufgebaut sein und sich verschiedener gestalterischer Mittel bedienen. Um die Aufmerksamkeit möglichst lange aufrecht zu erhalten, eignen sich beispielsweise emotionale Geschichten, in denen die Informationen und Erklärungen eingebettet werden. Erklärvideos gibt es in verschiedensten Stilen: Zum Beispiel kommen die Legetechnik, der Whiteboard-, oder Comic-Stil, aber auch ein Real-Film für Erklärvideos im Unterricht in Frage. Denkbar sind auch die neuen 3D-Stile, die Themen noch greifbarer machen und mit denen sich auch detaillierte Prozesse gut darstellen lassen.
Wie wird ein Erklärvideo erstellt? Ihre Möglichkeiten
Ein Erklärvideo im Unterricht zu nutzen bedeutet auch, sich etwas mit dem Thema Video generell auseinanderzusetzen und sich mit der Präsentations-Technik vertraut zu machen. Für die Produktion des Erklärvideos stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Ein vorhandenes Erklärvideo im Unterricht nutzen
Wurde zu dem Thema, das mit einem Erklärvideo im Unterricht näher gebracht werden soll, bereits ein Erklärvideo erstellt und ist dieses frei verfügbar, können sich Lehrkräfte beispielsweise auf YouTube ein passendes Erklärvideo für den Unterricht heraussuchen. Sind Themen spezieller, sehr neu oder soll das Erklärvideo von der Klasse selbst erarbeitet werden, können Hilfsmittel oder Agenturen nützlich sein.
2. Ein Erklärvideo selbst erstellen
Um selbst ein Erklärvideo für den Unterricht zu erstellen, ist etwas technisches Know-How nötig und vor allem: Zeit. Das Erklärvideo für den Unterricht muss inhaltlich geplant und die Aufnahmen bzw. die Gestaltung vorbereitet werden. Anschliessend sind Schnitt- und Animationsprogramme hilfreich, um das Erklärvideo für den Unterricht zu erstellen. Auch das Sounddesign sollte überarbeitet werden, damit der Ton bei Erklärungen auch die optimale Lautstärke und Geschwindigkeit besitzt.
3. Erklärvideos für den Unterricht von einer Agentur erstellen lassen
Soll das Erklärvideo möglichst schnell im Unterricht genutzt werden oder steht kein passendes Video im Internet zur Verfügung, kann eine Erklärvideo-Agentur helfen. Der Vorteil einer Agentur liegt darin, dass sie den gesamten Prozess übernimmt und das Erklärvideo für den Unterricht professionell umsetzt. Agenturen haben meist mehrere Jahre Erfahrung und eine grosse Expertise in der Umsetzung von Videos. So haben Lehrkräfte nur wenig Aufwand und können sichergehen, dass sie ein qualitativ hochwertiges Erklärvideo oder Lernvideo erhalten. Agenturen können auch Tipps dazu geben, wie das Erklärvideo im Unterricht optimal eingesetzt werden kann.
4. Freelancer*in für die Erklärvideo-Produktion beauftragen
Je nach Situation und Anforderungen an das Erklärvideo für den Unterricht, können auch Freelancer*innen beauftragt werden. Es sollte vorab klar sein, ob auch alle benötigten Produktionsschritte (z.B. Animation, Sounddesign, Sprecher*in etc.) abgedeckt sind.
Trend: Mobile Video
Erklärvideos im Unterricht werden normalerweise an grösseren Monitoren angeschaut. Der generelle Trend geht aber auch zur mobilen Nutzung von Video-Content. Das bedeutet, dass Lernende Erklärvideos nicht nur im Unterricht, sondern auch unterwegs oder zuhause auf dem Tablet oder dem Smartphone anschauen.
Bei der Umsetzung von Erklärvideos oder auch Lernvideos wird also darauf geachtet, dass sie auch auf kleineren Monitoren gut anschaubar bleiben. Denn werden wichtige Elemente (wie beispielsweise Schriftarten) zu klein gestaltet, kann das die Lernfreude beeinträchtigen.
Vorteile von Erklärvideos im Unterricht
Erklärvideos im Unterricht können dabei unterstützen, die Komplexität von Sachverhalten zu reduzieren. Sie helfen auch dabei, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu festigen. Ein Erklärvideo im Unterricht kann also als ergänzendes Tool genutzt werden, um Inhalte zu vermitteln und die Aufmerksamkeit der Lernenden zu erhöhen.
- Erklärvideos im Unterricht wirken auflockernd und können Lernphasen angenehmer gestalten
- Auch komplizierte Themen können einfach erklärt werden, was die Freude am Lernen erhöht
- Erklärvideos ermöglichen es jeder/jedem Lernenden, in seinem individuellen Tempo zu lernen; denn Inhalte können erneut abgespielt oder das Erklärvideo auf Pause gestellt werden
- Erklärvideos im Unterricht können die Aufmerksamkeit erhöhen, das unterstützt den Lernerfolg
- Erklärvideos erzählen Geschichten und das erzeugt Emotionen; diese helfen dabei, dass Themen besser im Kopf bleiben
- Erklärvideos sind zeit- und ortsunabhängig abrufbar; nicht nur im Unterricht, sondern auch zuhause oder unterwegs
- Erklärvideos können übergreifend in Schulen, Unis oder Lerninstituten genutzt werden
- Erklärvideos lassen sich mit anderen Lernmitteln ( Arbeitsblätter etc.) gut kombinieren
- Werden Erklärvideos im Unterricht selbst erstellt, kann das die Medienkompetenz der Schüler und Schülerinnen stärken; es befähigt sie, die Qualität anderer Videos eigenständig zu bewerten oder (beispielsweise) deren Wahrheitsgehalt einzuschätzen
Einsatz von Erklärvideos im Unterricht
Damit Erklärvideos im Unterricht zielführend eingesetzt werden können ist es wichtig, dass sie ergänzend zu anderen Unterrichtseinheiten funktionieren. Die nachfolgende Aufzählung soll Anregungen für die Nutzung von Erklärvideos im Unterricht geben.
Erklärvideos können im Unterricht genutzt werden …
- um selbst kompliziertere Themen auf einfache und strukturierte Art und Weise verständlich zu machen
- um in neue Themen einzuführen oder Diskussionen anzuregen
- um beispielsweise Prozesse oder Details anschaulich darzustellen
- um Grundlagen zu vermitteln (z.B. Lernende schauen sich zuhause bereits das Video an, über das anschließend im Unterricht diskutiert werden soll)
- um das Gelernte abzufragen, z.B. mit einem interaktiven Quiz am Ende des Videos
Fazit für den Einsatz von Erklärvideos im Unterricht
Erklärvideos oder Lernvideos sind ein wirksames Mittel, um den Unterricht aufzulockern und das Lernerlebnis positiv zu beeinflussen.
Durch das Bewegtbild lässt sich die Aufmerksamkeit länger aufrechterhalten, als dies bei starrem Text der Fall wäre. Zusätzlich erlauben Erklärvideos, dass Schüler und Schülerinnen in ihrem individuellen Tempo lernen können und auch, dass Themen ortsunabhängig angeschaut und wiederholt werden können.
Erklärvideos im Unterricht zu nutzen muss dabei kein grosser Aufwand sein. Versierte Agenturen können dabei helfen, ein tolles Erklärvideo für den Unterricht zu produzieren. Zusätzlich besteht bereits eine Vielzahl an Erklärvideos für unterschiedlichste Themen, die auf YouTube zur freien Verfügung stehen. Um Erklärvideos im Unterricht zur Stärkung der Medienkompetenz zu nutzen, können diese auch von den Lernenden selbst geplant und produziert werden.
Sie haben Fragen zum Thema Erklärvideos im Unterricht oder sind sich unsicher, wie Sie ein Erklärvideo im Unterricht zielführend einsetzen? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Wir freuen uns darauf, Sie im kostenlosen Erstgespräch zu beraten.
Kommentar schreiben