Erklärvideos für jede Branche


Der Frühling hat begonnen und die Schweizer Landschaft wird bald von wunderschönen Blumen in verschiedenen Farben und Arten bedeckt sein.

 

Stellen Sie sich vor, wir könnten alle unsere über 600 realisierten Video-Projekte auf einer Wiese ausbreiten und für jede Branche eine neue Blumenart oder Farbe pflanzen. Das Ergebnis wäre eine bunte Vielfalt, die ständig erweitert wird! 

 

Denn Erklärvideos lassen sich für jede Branche produzieren. Für IT-Dienstleistungen, die Implementierung interner Prozesse, den virtuellen Elternabend der Kita, das Weltkulturerbe, politische Themen, für Jobbörsen für Kantone ...

 

 

Aber: Wie funktioniert das? Wie können wir sicherstellen, als einzelne Agentur den Ton für so viele verschiedene Zielgruppen zu treffen?

So funktionieren Erklärvideos

Erklärvideos erklären Produkte, Services oder Themen auf einfache und verständliche Weise. Eine gut erzählte Geschichte ist dabei unerlässlich. Wie immer im Marketing muss man die Zielgruppe ansprechen und ihr Problem oder Bedürfnis erkennen.

 

Es ist jedoch genauso wichtig, demografische, kulturelle oder geografische Unterschiede zu berücksichtigen. Wenn all dies berücksichtigt wird und die Idee des Films gut ist, können Erklärvideos für IT-Services genauso gut funktionieren wie für digitale Elternabende für Kitas. 

 

Wir als Erklärvideo-Agentur können nicht über Nacht Branchenexpert*innen werden. Wir müssen uns auf unsere Kund*innen verlassen, um die notwendigen Informationen zu erhalten. 

Briefing-Gespräch

Die Briefing-Gespräche stellen einen entscheidenden Moment dar, da sie das Fundament für die Erstellung eines Erklärvideos legen. Wir kommunizieren mit unseren Kund*innen, um alle relevanten Informationen zu sammeln und Fragen zu stellen, um sicherzustellen, dass wir alles richtig verstehen.

 

Diese Informationen können sich auf verschiedene Aspekte beziehen, wie das Video selbst, die Zielgruppe, die Branche, örtliche oder technische Besonderheiten, die Einsatzkanäle sowie die Verfügbarkeit von Websites, Broschüren und Corporate Identity.

 

Unsere langjährige Erfahrung in der Produktion von Erklärvideos bei Swissanimate.ch hat uns Einblicke in die Wünsche und Probleme verschiedener Services, Produkte, Branchen und Zielgruppen ermöglicht. Diese Erfahrung hilft uns bei neuen Projekten, jedoch ist jedes Projekt weiterhin einzigartig.

 

Wir laden Sie herzlich ein, einen Blick auf unseren YouTube-Kanal zu werfen!

Für welche Branchen Erklärvideos funktionieren

Können Erklärvideos in jeder Branche funktionieren?

 

Bisher haben wir für viele Branchen produziert (ob es jemals alle sein werden?). Daher können wir diese Frage mit "Ja" beantworten. Denn in jeder Branche gibt es komplexe Services, Produkte oder Themen, die verständlich gemacht werden müssen. Videos sind leicht verdaulich und bleiben besser im Gedächtnis.

 

Daher können Erklärvideos in jeder Branche genutzt werden. Der Erfolg des Erklärvideos hängt jedoch auch von den Einsatzorten ab - denn jede Branche hat individuelle Kommunikationskanäle.

 

Als Kund*innen sollten Sie sich vor jeder Erklärvideo-Produktion fragen: Wo sind die richtigen Einsatzorte für das Erklärvideo? Wo kann ich es platzieren, damit es von meiner Zielgruppe gesehen wird?

Erklärvideos blühen ganzjährig

Im Gegensatz zu einigen Blumen, die im Herbst und Winter welken, haben Erklärvideos den Vorteil, dass sie das ganze Jahr über „blühen“.

 

Das macht Erklärvideos in allen Branchen sehr beliebt, denn einmal produziert, erledigt das Video die Arbeit. Es übernimmt die Verkaufsberatung, den Erstkontakt und die Wiederholung der immer gleichen grundlegenden Informationen.

 

Gleichzeitig sorgt es für Unterhaltung und hilft dabei, dass die Informationen im Gedächtnis bleiben. Wie eine wunderschöne Blumenwiese, die uns auf einem Spaziergang mit ihrer Vielfalt und Farbenpracht in Erinnerung bleibt.

 

Lassen Sie auch Ihre Leistungen aufblühen! Wir helfen Ihnen gerne dabei, das passende Erklärvideo zu produzieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Los geht es!

Jede große Idee beginnt mit einem kleinen Schritt nach vorn.


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


ADRESSE

erklärvideos.ch

Alpenblickstrasse 2b 

 8103 Unterengstringen 

Tel: 044 557 66 10  
info@erklaervideos.ch